Image Alt
Ruhig Blut

Konzeption & Planung

Konzept… Story… Was denn jetzt?

Wenn wir verstanden haben was hinter ihrem Produkt und ihrer Marke steckt, werden wir auf Basis der vorher genau besprochenen Maßnahmen kreativ. Wir beginnen ihre filmische Geschichte zu schreiben. Wichtig für uns ist, dass wir Sie so gut wie möglich verstehen. Wir werden unsere Ideen erst präsentieren, wenn wir selbst absolut davon überzeugt sind, dass es der richtige Weg ist. Dabei sind wir höchst pragmatisch und auf Erfolg fokussiert. Und das Wichtigste: Ja, wir sind Kreative! Aber Nein, wir verwirklichen uns nicht selbst! Ein gutes Konzept ist die Mischung aus Spannung, vielleicht auch Witz und vor allem einer guten Dramaturgie, die den Betrachter auf unterschiedliche Weise erreichen kann.

Bei Werbung, egal welcher Art, ist das Ziel, dass sich der Zuschauer (Ihre Zielgruppe) auf die verschiedensten Weisen mit ihrem Produkt oder ihrer Dienstleistung identifizieren kann. Sei es über die Person die einen Bart hat, das was er trägt oder wie er sich gibt. Was er gerne macht oder welches Auto sie fährt. Ob sie z.B. verheiratet ist oder eine Partybraut oder beides…ganz egal. Doch es kommt ebenfalls darauf an eine wirklich gute und zu ihrem Produkt passende Geschichte zu erzählen. Wir nennen das Storytelling. Meistens ist es der Weg zwischen der Geschichte und der gut analysierten Zielgruppe, der uns Menschen am allerbesten erreicht.

Um Sie bestmöglich abzuholen, unterstützen wir unsere geschriebenen Konzepte mit Bildern zu den Szenen. So können Sie verstehen was wir sehen. Das muss nicht heißen das wir jedes Bild einzeln von einer Grafikerin zeichnen lassen. In den meisten Fällen ist es eine Art Mix zwischen: (So sehen wir den Look und die Stimmung) und faktischen Eindrücken (Welches Auto wird gefahren und wie sieht der Schauspieler aus). Natürlich greifen wir in jedem Konzept auf die Grundlagen der filmischen Arbeit zurück. Trotzdem ist jedes unserer Konzepte einzigartig und kommt eben nicht aus der Retorte. So wie alle unsere Kunden selbst.

Konzeption

Lassen Sie uns kreativ werden! Konzeption bedeutet Verständnis und Kreativität, dramaturgisches Verstehen und realistisches Denken. Die Konzeption und das spätere Drehbuch sind das Fundament jedes Films.

Storyboard

Visionen und Eingebungen sind hier richtig! Das Zeichnen und Erstellen von Storyboards gehört zur sehr detaillierten Vorarbeit großer Produktionen und wird am Set als genaue Vorgabe der Bildgestaltung verwendet.

Drehbuch

Das ist der Kern einer szenischen Produktion. Wer was sagt und welche Regieanweisung wichtig ist, steht im Drehbuch. Welche Kamerafahrt wo endet und welche Einstellungsgröße verwendet wird, das sind Details die nur das Drehbuch benennen kann.

Castings

Unersetzlich und absolut wichtig! Das Casting von Schauspielern ist ein wichtiger Teil einer Produktion auf hohem Niveau. Nur hier können Besonderheiten präsentiert und das genaue Acten vorab dem Regisseur und den Kunden gezeigt werden.

Überraschungen bleiben im Kopf

Wir sind gespannt auf ihre Produkt und geben unser Bestes daraus einen perfekten Film zu entwickeln.

Gute Planung - tolles Ergebnis, oder?

Viele unserer Kunden sind überrascht wie umfangreich die verschiedenen Prozesse eine Filmproduktion sind. 70% Vorplanung und 30% Realisation ist die durchschnittliche Quote einer Produktion. Das Wichtigste ist aber zuerst: Was kostet ein Film oder eine Videoproduktion? Wir können nur bei immer wiederkehrenden und sehr gleichartigen Filmen Pauschaulpreise nennen, denn ansonsten gilt: Jeder Film ist anders. Doch wir kalkulieren für unsere Kunden Festpreisangebote an die wir uns dann auch halten. Das geht nur, weil wir im Vorfeld genau wissen was wir beachten müssen und alle Faktoren exakt kalkulieren.

Wir planen die Arbeiten von A-Z als Vollproduktion und decken somit alles ab, was rund um die Produktion von Filmen und Videos geschieht. Angefangen von Parkplätzen für Schauspieler bis zur Red Dragon Kamera oder Colorgrading. Wir haben zu jeder Zeit den roten Faden und alle Abläufe in der Hand, sind Ansprechpartner in jeder Situation. Wir kontrollieren den Prozess bestmöglich, damit alles glatt läuft. Wir treffen laufend Entscheidungen, die wichtigen stimmen wir mit ihnen ab, halten ihnen aber für alles andere den Rücken frei. Denn wir sind Macher und keine Verzögerer!

Wir können Ihnen zu jeder Zeit sagen was gerade passiert, oder was von ihrer Seite noch vorbereitet und erledigt werden muss. Dazu haben wir ein Checklistensystem entwickelt mit dem viele Produktionsabläufe vereinfacht werden. Nur aus bestmöglicher Planung resultieren erfolgreiche Filme und Videoproduktionen. Egal wo auf der Welt. Wir realisieren mit unserem eingespielten Team kleine, mittlere und große Produktionen mit bis zu 70 Personen. Darauf sind wir sehr stolz und versuchen immer einen Schritt voraus zu sein.

Kalkulation

Durch unsere eigens entwickelte Software für Filmkalkulationen aller Art können wir sehr schnell ein präzises Angebot liefern. Voraussetzung ist, dass Sie uns im Detail sagen was Sie benötigen.

Drehplanung

In den Drehplan gehören alle wichtigen Informationen die alle Beteiligten am Tag des Drehs benötigen. Wer muss wann wo sein. Welche Technik wird eingesetzt. Oder einfach wann Pause ist und für wen es wann weiter geht.

Drehgenehmigungen

Für Produktionen welche nicht im Studio gedreht werden, müssen Drehgenehmigungen eingeholt werden. Gerade im Ausland gibt es unterschiedliche Arten von Genehmigungen welche es zu beachten gilt.

Locationscouting

Eine gute Location zum Drehort zu finden macht oft alles aus. Wir nutzen ein großes Portfolio von eigenen, schon genutzten Locations und sind immer auf der Suche nach außergewöhnlichen Orten und Studios für unsere Kunden.