NEWS - Geomar-film GmbH Hannover

23 Feb

Wir wollen in die Zukunft investieren und ausbilden!

In Allgemein by Constantin Löhrmann / 23/02/2015 / 0 Comments

Werde unser erster Azubi und bewirb dich ab Dezember 2015 bei uns.
Wir freuen uns auf deine aussagekräftige Bewerbung!

Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton GEOMAR FILM

01 Feb

Kinospot TUI Reise Center

In Allgemein by Constantin Löhrmann / 01/02/2015 / 0 Comments

Das kennt man… Gerade im Urlaub angekommen der Schock. Alles voller Dreck. Und über den Strand muss man garnicht erst sprechen! Doch dann landen Ingo und Gitta doch noch im Urlaubsparadies.

01 Feb

Kinospot Hapag Lloyd Reisebüro

In Allgemein by Constantin Löhrmann / 01/02/2015 / 0 Comments

Eine wilde Safari die erst nicht so richtig in Schwung kommt. Doch dann geschieht bei Alex und Tina etwas Unerwartetes….

01 Feb

Kinospot First Reisebüro

In Alles,Allgemein,Kommunikation by Constantin Löhrmann / 01/02/2015 / 0 Comments

Wenn das Hotel nicht das ist wonach es aussieht. Viele Spaß beim Anschauen.

28 Jan

Making-Of TUI Spots

In Allgemein by Constantin Löhrmann / 28/01/2015 / 0 Comments
23 Jan

Kinofilm für Amrum

In Allgemein by Constantin Löhrmann / 23/01/2015 / 0 Comments

Nun ist es klar
Wir produzieren den neuen Kinofilm über die bezauberndste Insel der Welt – Amrum.
Mehr dazu gibt es bald.
Hier schon mal eine kleine Auswahl an Bildern zum Projekt.
Viel Spaß beim Anschauen.

10 Nov

Verstärkung für unser Team

In Allgemein by Christian Löhrmann / 10/11/2014 / 0 Comments

Seit dem 1.10.2014 haben wir eine offizielle Verstärkung im Team!
Jana, die uns im Laufe des letzten Jahres schon auf vielen Drehs als Assistentin begleitet hat, hat nun ein duales B.A.-Studium an der Hochschule Hannover begonnen. Der Studiengang „Integrated Media & Communication (IMC)“ ist neu und wird in diesem Jahr zum ersten Mal angeboten. Er vereint die wichtigsten Aspekte einer integrierten Unternehmenskommunikation aus Print, Web und Bewegtbild. Neben den 8 Semestern Studium sind regelmäßige Projektphasen in den betreuenden Unternehmen geplant, in denen die neu erworbenen Kenntnisse praktisch genutzt und vertieft werden können. Wir freuen uns sehr über diese Verstärkung und wünschen Jana viel Spaß im Studium und natürlich auch bei uns im Unternehmen. (Christian Löhrmann)

23 Jun

Unser neues GIMBAL

In Technik by Constantin Löhrmann / 23/06/2014 / 0 Comments

Wir sind mal wieder richtig begeistert…
Das hat einen Grund, und der nennt sich Skyglide Cinema.

Dieses Gimbal, das den Preis „Bestes GIMBAL 2014“ bekam, kann sich wirklich sehen lassen.
Uns fasziniert vor allem die Möglichkeit jede Kameraachse (horizontal und vertikal) mit den integrierten Joysticks ansteuern zu können.
So ist es für jede Situation einsetzbar und schlägt selbst teure Steadycams in punkto Möglichkeiten bei weitem.

Das schönste ist aber eigentlich noch, dass man alles auch Remote steuern und das gesamte Paket mit einem „Klick“ unter einer Drohne befestigt werden kann.

07 Jun

Filmworkshop mit der TUI

In Allgemein by Constantin Löhrmann / 07/06/2014 / 0 Comments

Ein echt toller Tag mit der TUI!
An einem Tag so viele nette Menschen kennen zu lernen ist wirklich ein Privileg. Nach anderthalb Stunden Vortrag zum Thema Film-Making, brainstormten die 24 Mitarbeiter der TUI kräftig zum Thema „Wir machen es möglich, auch wenn es unmöglich scheint“.
Anschließend setzten wir das Thema gemeinsam mit allen Beteiligten filmisch um. Heraus kam ein netter kleiner Werbespot der sich sehen lassen kann. Danke an alle die netten Menschen die ich an diesem Tag kennen gelernt habe, es hat mir sehr viel Spaß gemacht.
(Constantin Löhrmann)

05 Jun

Kontaminationsalarm! Eine echt heiße Nummer

In Alles,Allgemein by Constantin Löhrmann / 05/06/2014 / 0 Comments

Bei gefühlten 30° im Schatten war dies ein wirklich harter Job. Noch härter war es allerdings für die Jungs von Schollenberger die das tagtäglich machen. Denn Kontamination heißt voller Kontaminationsschutz d.h. kein bisschen Luft kommt mir an den Körper.
Zwar durchgeschwitzt bis auf die Knochen hatten wir heute in Hamburg sehr viel Spaß

22 Mai

Musikvideoproduktion mit viel Spaß

In Allgemein by Constantin Löhrmann / 22/05/2014 / 0 Comments

Der Pianist Joe beauftragte uns mit der Produktion seines neuen Musikvideos.
Ein knallharter 15 Stunden non-stop Drehtag erwartete unser Team.
Gedreht wurde an 7 verschiedenen Locations im Raum Hannover und sogar Petrus erhörte unseren Wunsch nach gutem Sonnenwetter. Das war wirklich pures Glück denn vor und nach dem Drehtag regnete es wie aus Kübeln.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für den gelungenen Dreh.
Das Video gibt˚s demnächst auf www.mytravelingpiano.com und natürlich auch bei uns.

19 Sep

GEOMAR FILM begleitet den Dalai Lama in Hannover

In Allgemein by admin / 19/09/2013 / 1 Comment

Am 17.September 2013 kam seine Heiligkeit, der Dalai Lama, am Flughafen in Hannover an. Wirklich aufregend, denn von nun waren wir 4 Tage lang nonstop und mit der Kamera dabei.

28 Jul

Erster Einsatz für den neuen, mobilen Schnittplatz

In Alles,Mobiler Schnittplatz,Technik by admin / 28/07/2012 / 0 Comments

Bei einer Reportage für das VW-interne CarScene TV kam unser neuer, mobiler Schnittplatz das erste Mal zum Einsatz. Noch während die Dreharbeiten liefen, wurde hier das bereits abgedrehte Material gesichtet, sortiert und geschnitten. So konnten wir bereits eine Stunde nach Abschluss der Dreharbeiten den fertigen Clip übergeben, der schon am nächsten Morgen online im Intranet von VW zu sehen war !

IMG_1822
25 Jun

Zweiter Besuch bei der ESO in Garching

In Alles,E-ELT Projekt,Science by admin / 25/06/2012 / 0 Comments

Bei meinem zweiten Besuch in Garching konnte ich Gespräche mit Lars-Lindberg Christensen, dem Leiter des ESO- Outreach-Departments, sowie mit Alistair Mc Pherson, dem Projektleiter des E-ELT-Projektes führen. Wie immer bei der ESO, war die Gesprächsathmosphäre sehr offen und angenehm und von einem großen Entgegenkommen geprägt.

Das E-ELT bei Nacht

Auf Basis dieser Gespräche enstand einige Wochen später der untenstehende Letter of Intent, in dem uns die ESO eine weitreichende Unterstützung für unser Projekt zusichert. (Für eine vergrößerte Darstellung, bitte auf das Dokument klicken)

ESO-LoI

30 Jun

Einweihung des neuen Schnittplatzes

In Allgemein by Christian Löhrmann / 30/06/2011 / 0 Comments

Nachdem wir im April 2010 in unsere neuen Räume an der Strangriede eingezogen waren, konnten wir  im Juni 2011 einen frei werdenden Raum nutzen um dort unseren neuen Schnittplatz mit angeschlossenem Tonstudio aufzubauen. In der großzügig dimensionierten Sprecherkabine finden auch mehrere Personen leicht Platz, der Sichtkontakt zum Schnitt ist über ein großes Fenster gewährleistet.

Schnittplatz
Tonstudio-Innen
03 Jun

Vogelperspektive

In Allgemein by Christian Löhrmann / 03/06/2011 / 0 Comments

Mit dem Robinson R44-Raven Helikopter haben wir eine vergleichsweise günstige Basis für Luftaufnahmen. Allerdings ist der Platz auf den hinteren Sitzen nicht gerade üppig bemessen, deshalb war ein Kameraträger gefordert, der nicht nur äußerst stabil, sondern auch leicht und einfach ein- und ausbaubar sein musste. Da es für diesen Helikoptertyp keine für uns akzeptable Lösung gab, setzten wir uns ans CAD und konstruierten selbst. Herausgekommen ist eine sehr schlanke Lösung aus 3mm Edelstahlblech. Dank Laser-Schneid- und Edelstahl-Schweißtechnik entstand daraus eine sehr stabile und tragfähige Plattform mit integrierter Dämpfung für die Kamera. Zu guter letzt sorgen zwei Gyroskope unter der Kamera dann für ein absolut ruhiges Bild.

Kameraträger

25 Jun

Dreharbeiten bei der ESO in Garching

In E-ELT Projekt by admin / 25/06/2010 / 0 Comments

Als Vorbereitung für unser geplantes Lang- zeit-Dokumentarfilm-Projekt E-ELT, waren wir im Juni 2010 mit unserem Filmteam bei der ESO in Garching zu Gast. Wir haben dort Interviews mit dem Projektleiter Dr. Roberto Gilmozzi, dem wissenschaft- lichen Leiter Dr. Markus Kissler-Patig sowie mit Dr. „J“, Joachim Liske geführt, die uns ausführlich Rede und Antwort zum Projekt gestanden haben.

Anschließend hatten wir noch einmal Gelegenheit, die Konstruktionsabteilung und einige der Labors zu besichtigen. Hier könnt ihr den daraus entstandenen Trailer sehen.
Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für den freundlichen Empfang und für die Zeit und die Geduld, die uns alle Beteiligten entgegen gebracht haben!

Interview-ESO

12 Mai

Architekturzeit 2009 in Hannover

In Allgemein,Kunst by admin / 12/05/2009 / 0 Comments

Die Architekturtage fanden in diesem Jahr einem ehemaligen Ringlokschuppen der DB statt. In diesem Gebäude wurden bis vor etwa 20 Jahren Lokomotiven gewartet. Durch die besondere, kreisförmige Architektur der Halle und durch den Umstand, dass diese vor vielen Jahren einfach verlassen wurde, schien die Zeit hier stehen geblieben zu sein. Zusammen mit den dort stattfindenden, künstlerischen Performances, Gelegenheit für uns, viele außergewöhnliche Bilder und Perspektiven einzufangen …

Lokschuppen-2009